Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Gestern wurden in einer großen Preisverleihung die diesjährigen Preisträger des Südwestfalen-Awards verkündet. Mit dem Preis ehrt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer überzeugende Internetauftritte aus der Region Südwestfalen.

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) unterstützte im Rahmen des Projekts Meldestelle für digitale Barrieren die Jury bei der Auswahl der Preisträger. Auch weil beim Testen der Webseiten der Wettbewerbsteilnehmer noch zahlreiche Barrieren festgestellt wurden, stieß das Thema bei der Jury auf offene Ohren. Es zeigte sich, dass viele der getesteten Webseiten völlig unnötige Barrieren beinhalteten und dass diese schon durch einfache Korrekturen hätten beseitigt werden können.

Foto der vier Preise aus Acrylglas mit Gravur

Preise für die vier Kategorien Kunde, Technik, Design und Non Profit Sites

Bei Gesprächen im Rahmen der Jury-Tätigkeit am Rande der Preisverleihung mit den beteiligten Agenturen zeigte sich, dass durchaus großes Interesse am Thema Barrierefreiheit vorhanden ist. Nicht nur die gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe wird von den Beteiligten gesehen, vor allem auch die Potentiale für die Wirtschaft und der Nutzen für Menschen mit und ohne Behinderung werden deutlich erkannt.

Gemeinsames Foto der Preisträger aller Kategorien mit den bereits überreichten Urkunden und Preisen

Gewinner des Südwestfalenawards 2015 in den vier Wettbewerbskategorien und die Gewinner des Sonderpreises.

Digitale Barrieren, zu den Webbarrieren zählen, können jederzeit der Meldestelle für digitale Barrieren gemeldet werden. Per Online-Formular, telefonisch, oder schriftlich per E-Mail, Post oder Fax.