Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Wenn Behörden neue Webauftritte veröffentlichen, erfährt die Meldestelle meist schnell davon durch eingehende Barriere-Meldungen. So auch bei diesem neuen Webauftritt: land.nrw.

Mit einem Rückblick auf die erste Webseite des Landes NRW vor fast 20 Jahren beginnt Thomas Breustedt, Staatssekretär und Regierungssprecher des Landes Nordrhein-Westfalen, die Presseerklärung zur Überarbeitung des Webauftritts.

Viel hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten getan. Davon kann sich jeder Besucher auf der Webseite land.nrw selber überzeugen. Unter anderem gibt es dort einen Link mit dem man sich den ersten Webauftritt aus dem Jahre 1996 ansehen kann.

Ein weiteres Bonbon ist eine Verlosung von 10 DVD "NRW von oben" unter all denjenigen, die sich auf der Webseite anmelden. Eine Anmeldung ist zum Beispiel notwendig um Kommentare abzugeben und um den Webseitenbetreibern Feedback zukommen zu lassen. Häufig sind solche Werbeaktionen bzw. Angebote, die eine Anmeldung oder Registrierung erfordern nicht barrierefrei gestaltet.

Auch die Meldestelle wird den Betreibern Feedback zukommen lassen, denn es sind bereits einige Meldungen eingegangen.