Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Viele Webseiten bieten inzwischen Informationen in Leichter Sprache an. Diese Texte helfen Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch vielen anderen Personen, schwierige Texte zu verstehen. Im Informationsportal "Digital informiert - im Job integriert (Di-Ji)" gibt es Informationen zum Erstellen von Texten in Leichter Sprache, die jetzt aktualisiert worden sind.

Im Di-Ji-Portal gibt es eine Übersicht von Büros, die Texte in Leichter Sprache erstellen bzw. Texte in Leichte Sprache übersetzen. Die Liste der Büros für Leichte Sprache ist gerade wieder um ein weiteres Übersetzungsbüro ergänzt worden.

Für alle, die selbst versuchen möchten Texte in Leichter Sprache zu erstellen, gibt es im Di-Ji-Webangebot einen Leitfaden zur Erstellung von Online-Informationen in Leichter Sprache. Die weiterführenden Verweise in diesem Leitfaden sind um aktuelle Informationen ergänzt worden. Unter anderem ist ein neues Buch erschienen, das versucht eine "sprachwissenschaftlich fundierte Handreichung zu Leichter Sprache" zu liefern. Die Autorin des Buchs beschäftigt sich in Ihrer Forschung überwiegend mit den Anforderungen hörbehinderter Menschen an Texte und hat sich auf dieser Grundlage mit den Regeln der Leichten Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten beschäftigt.

Das Team der Meldestelle für digitale Barrieren nutzt das Webangebot "Digital informiert - im Job integriert" in Beratungsgesprächen mit Website-Anbietern. Da das Di-Ji-Projekt seit Mai 2014 beendet ist, werden die für die Meldestelle relevanten Inhalte weiterhin von Mitarbeitenden der Meldestelle für digitale Barrieren aktualisiert.