Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr die Meldestelle für digitale Barrieren mit einem eigenen Stand auf der Rehacare international 2014 in Düsseldorf vertreten. Eine Mitarbeiterin und Mitarbeiter der beiden Projektpartner im Projekt „Barrieren-MeMo“, BAG Selbsthilfe und Forschungsinstitut Technologie und Behinderung, standen den Besuchern Rede und Antwort.

Interessierten Besuchern wurden die Meldemöglichkeiten über die Webseiten der Meldestelle erläutert und Barrieren konnten direkt am Stand gemeldet werden. Ein höhenverstellbarer Tisch ermöglichte nicht nur unterschiedlich großen Menschen komfortabel über den bereitgestellten "All in One" Computer mit Android Betriebssystem die digitalen Angebote am Stand zu nutzen. Der Computer zum Melden von Barrieren und Beratungsgespräche konnte so zum Beispiel auch von Rollstuhlfahrern unterfahren werden.

Foto eines Beratungsgesprächs am Messestand der Meldestelle

Um selber einmal mit den Auswirkungen einer Sehbehinderung konfrontiert zu werden, konnten Besucher mit einer App, die auf einem Tablet Computer am Stand lief, die Symptome einer Sehbehinderung simulieren. Mit Hilfe der Kamera des Tablets konnte man sich die aktuell auf dem PC Bildschirm aufgerufenen Webseiten ansehen und einen Eindruck davon gewinnen, wie der Bildschirminhalt zum Beispiel bei einer altersbedingten Makuladegeneration aussieht. Da unter dem Begriff Makuladegeneration eine Gruppe von Erkrankungen des Auges zusammengefasst werden, ließen sich die Symptome einzeln oder gemeinsam simulieren und auch in ihrer Schwere verändern. So konnten viele Besucher für das Thema Barrierefreiheit anschaulich sensibilisiert werden.

Von der Möglichkeit sich zu informieren machte eine ganze Reihe von Besuchern regen Gebrauch. Neben der Meldemöglichkeit für digitale Barrieren ging es in den Beratungsgesprächen häufig auch darum, wie man das eigene digitale Angebot zukünftig barrierefrei anbieten kann. Ein Großteil der Anfragen kam dabei von gesetzlich zu Barrierefreiheit verpflichteten Anbietern, Anfragen von Firmen und privaten Anbietern von Dienstleistungen im Umfeld der Rehabilitation nehmen jedoch zu im Vergleich zu früheren Jahren auf der Messe.