Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Wie in den vergangenen Jahren stehen Ihnen auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meldestelle für digitale Barrieren auf der REHACARE international 2014 Rede und Antwort.

Im vergangenen Jahr war die Meldestelle für digitale Barrieren noch Teil des inzwischen beendeten Projekts „Digital informiert – im Job integriert“. Aktuell wird die Meldestelle im Projekt „Barrieren-MeMo“ weiter betrieben. Ein Thema im Projekt „Barrieren-MeMo“ liegt im Bereich mobiler Endgeräte. Es ist geplant Anwendungen zu entwickeln mit deren Hilfe Meldungen von unterwegs möglichst einfach und unkompliziert abgesetzt werden können. Unter anderem soll dabei auch auf die Möglichkeiten, die diese Endgeräte bieten, zurückgegriffen werden. An unserem Messestand besteht für Sie die Möglichkeit unterschiedliche Geräte (PC, Tablets, Smartphones) kennenzulernen.

Wir würden auch gerne von Ihnen erfahren welche Geräte Sie selber nutzen und auf welche Probleme sie bei der Nutzung stoßen. Die Meldestelle für digitale Barrieren bemüht sich auch im Projekt „Barrieren-MeMo“ digitale Barrieren in der Berufs- und Arbeitswelt abzubauen. Selbstverständlich können Sie an unserem Messestand wieder Barrieren bei digitalen Medien melden.

Andere Themen, die im Projekt „Barrieren-MeMo“ behandelt werden sind die langfristige Begleitung von Webseiten (Monitoring) und die längerfristige Sicherstellung des Betriebs der Meldestelle für digitale Barrieren.

Wie in den vergangenen Jahren finden Sie uns auf der Ausstellungsfläche der BAG Selbsthilfe in Halle 3. Der Gemeinschaftsstand der BAG Selbsthilfe hat die Standnummer F 04. Der Messestand der Meldestelle für digitale Barrieren hat die interne Standnummer 22.