Meldestelle für digitale Barrieren

Menu

Inhaltsbereich

Am 13. März fand zum dritten Mal die Fachtagung zur inklusiven Medienarbeit in Düsseldorf statt. Diesmal begleitet durch das nimm-Projekt (netzwerk inklusion mit medien). Die Meldestelle war dort wie auch in den Vorjahren mit Informationen rund um barrierefreie digitale Medien mit einem Infostand vertreten.

Besonderes Interesse und Informationsbedarf bestand bei den Themen Videos in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache. Auch die Nutzung sowie Entwicklung barrierefreier Apps für mobile Endgeräte wie zum Beispiel Smartphones und Tablets war ein häufiges Thema in den Beratungsgesprächen, die das Team der Meldestelle geführt hat.

Foto eines Beratungsgesprächs am Infostand der Di-Ji-Meldestelle

Neben zahlreichen Informationsständen, die die Abschlussprojekte der 2. berufsbegleitenden Weiterbildung vorgestellt haben, gab es auch die Möglichkeit sich mit Hilfe eines Speed-Dating zu vernetzen, sowie Erfahrungen in vier Praxisforen auszutauschen. Schwerpunkte der Praxisforen waren inklusive Einrichtungen, offener Ganztag, Möglichkeiten der inklusiven Medienarbeit sowie Computerspiele und soziale Netzwerke in der inklusiven Medienarbeit auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention.

Eine Dokumentation mit den Ergebnissen der Veranstaltung, wird noch online über die Website der Veranstaltung bereitgestellt.